Im Herbst 2017 hatte ich den Gedanken, dass einfach nur zuzuhören, gerade in der Trauerzeit, eine gute Idee sein könnte. Zum Glück gibt es mittlerweile die Möglichkeit, dies online umzusetzen.

HörerInnen haben mich wissen lassen, dass Angehörige, die beispielsweise jemanden durch einen Autounfall verloren haben, oft eine zeitlang nicht in der Lage sind, normales Radio wegen der Verkehrsnachrichten mit den Staus durch Unfälle, zu hören.

Manche schreiben mir, dass sie die Night-Loops für sich nutzen, um in den Schlaf zu kommen.

Aber auch die anderen Inhalte sind hilfreich und informieren darüber, was es für Trauernde gibt und wie man sich helfen oder begleiten lassen kann.

Hier werden täglich Beiträge, Tipps, Buchvorstellungen, Interviews rund um den Umgang mit Trauer zu hören sein. Dies ist der passende Blog dazu.

Einige der Folgen meiner Serie: „Sag doch mal, was hilft wenn es weh tut!“, sind auf auf meinen Podcast „Lebendig – Irgendwas geht immer!“ zu finden. Auf meiner Homepage findest du auch meinen Newsletter „Auf dem Weg“ , die „Kreativen Impulse“, „Meine Bücher“ und „Meine Angebote“ und meinen Blog.


Wer auch gerne eine eigene Sendung hier „on air“ bringen möchte, kann das sehr gerne tun. In den FAQ´s findet ihr die nötigen Informationen dazu. Als ich vor ein paar Wochen damit begann, Radiosendungen zu schneiden, konnte ich noch nichts, so wie die meisten, die hier ihre Formate anbieten. Beim Lernen der Technik habe ich fleißig mitgeschrieben und für alle AnfängerInnen wie mich, Newsletter mit Tipps darüber geschrieben. Die könnt ihr hier abholen.

Hier kannst du Trauer-Radio hören:

Bei laut.fm gebt ihr in die Sendersuchfunktion Trauer-Radio1 ein oder klickt direkt hier. Ebenso könnt ihr über Magenta von der Telekom: phonostar, radio.de und mit dem Amazon Echo das Trauer-Radio empfangen. Auch hört ihr es bei iTunes,  Microsoft und Android

Allerdings ist es hier auch so wie überall: In den Sendungen werden Werbe-Spots von laut.fm geschaltet, die natürlich nicht wirklich thematisch passen. Daher könnt ihr die Sendungen hier in der Mediathek ohne Unterbrechung und jeder Zeit hören.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg

Eva Terhorst