Es sind nun tatsächlich schon drei Jahre, in denen es das Trauer-Radio nun gibt. Wie ich aus Feedbacks entnehmen kann, scheint es zu helfen und Anregungen zu geben – eine Leserin hat mir sogar erzählt, sie hätte das Trauer-Radio entdeckt, als sie in Ecuador war. Krasse Reichweite!

Mein Gedanke und Wunsch hinter diesem ehrenamtlichen Projekt ist, dass sich HörerInnen Anregungen zum Thema Trauer holen, die ihnen in der vermutlich schwersten Zeit ihres Lebens helfen können. Dabei ist es mir wichtig, die Vielfältigkeit des Themas darzustellen. In unserer Vorstellung ist Trauer schwer und dunkel. Dabei ist sie auch bunt und kreativ. Daher bin ich sehr dankbar, dass ich einige meiner KollegInnen dazu überreden konnte, Beiträge und eigene Sendungen beizusteuern. So freue ich mich immer auf neue Vorschläge und Formate. Schreibt mir gerne, welche der Sendungen ihr am liebsten hört und warum. Ich leite es dann gerne an die entsprechenden ModeratorInnen weiter.

Einige von euch haben es wahrscheinlich schon längst mitbekommen, dass in meinen Büchern jeweils ca. 5 Traumreisen zu finden sind, die dann auch vom Herder-Verlag als Audio-Datei verlinkt wurden und die sich recht großer Beliebtheit erfreuen. Sie wirken positiv auf das traurige Unterbewusstsein und sorgen dafür, dass sich jeder und jede, auch unabhängig von Trauergruppen und -Begleitung, selbst immer dann unterstützen kann, wenn er oder sie wieder von einer kleinen oder großen Trauerwelle erfasst wird oder sich einfach etwas tiefer der Trauer nähern möchte.

Es freut mich sehr, dass die Traumreisen eine unterstützende Wirkung haben können und mir geschrieben oder gesagt wird, dass manche HörerInnen oft mit meiner Stimme einschlafen und durch die Traumreisen etwas Trost finden können. Daher habe ich mir gedacht, dass sich möglicherweise der eine oder die andere darüber freuen würde, wenn ich heute zur Feier des Tages zwei der Traumreisen auf CD verschenke. Sozusagen oldschool analog.

Also, wer eine der beiden Traumreisen gerne hätte, schreibt mir bitte eine Mail an info@trauerbegleiter.org entweder mit dem Betreff: „Begegnung im Park“ oder „Erholsamer Schlaf“ und die Adresse, wohin ich die CD schicken darf. Anhören könnt ihr sie beim Trauer-Radio hier.